britischer Schauspieler, Autor und Musiker; Fernsehen u. a.: "A Bit of Fry and Laurie", Titelrolle in der Serie "Dr. House" 2004-2012, Miniserie "The Night Manager"; Spielfilme u. a.: "Sinn und Sinnlichkeit", "Die Tochter meines besten Freundes", "Mr. Pip", "A World Beyond"; auch Musiker und Sänger
* 11. Juni 1959 Oxford
Herkunft
James Hugh Calum Laurie wurde am 11. Juni 1959 in Oxford als jüngstes von vier Kindern geboren. Sein Vater, der Arzt Ran Laurie, gewann bei den Olympischen Spielen 1948 Gold in der Ruderdisziplin Zweier ohne Steuermann.
Ausbildung
L. studierte an den erstklassigen Colleges Eton und Cambridge Anthropologie und Archäologie und ruderte in den jeweiligen Teams der Universitäten. Den Rudersport musste er aufgeben, nachdem er an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt war. Ursprünglich wollte er Pianist werden. Seine ersten Schritte in der Schauspielerei machte er 1978 bei den Cambridge Footlights, der renommierten Comedy-Truppe des Colleges. L. schrieb und inszenierte diverse Stücke, stand selbst auf der Bühne und war zudem ein Jahr lang Präsident der Vereinigung (seine Stellvertreterin war die spätere Schauspielerin Emma Thompson).